Adam Noack

querfeldein
von 17.03.2018
bis 13.05.2018

Galerie Waidspeicher



querfeldein - Gemalte Landschaften

...Adam Noack absorbiert die Tradition der Landschaftsmalerei und fügt ihr etwas Modernes hinzu. Dieses finden wir nicht in der erneuten Aufladung der Motive mit Bedeutsamkeit, sondern in der Frische dieser Bilder, ihrer Bestimmtheit und Souveränität, vielleicht lässt sich dies als moderne Bildmatrix beschreiben.

Seine Bilder sind stets ein ausgewählter, strukturierter und manipulierter Teil der eigenen, unmittelbaren Erfahrungswelt. Da es uns als Betrachtern aber nicht gelingt, unser Sehen vom Wissen zu entkoppeln, werden sie zu Folien für unser aktuelles Verhältnis und Verständnis von Natur und Kultur (mit ihren Schnittmengen und ihren Gegensätzen), seien sie ethischer oder moralischer Art, und treffen uns auf diese Weise. Schwingen Petrarcas zweckfreies Landschaftsschaen, Simmels Philosophie der Landschaft sowie unsere ureigene Sicht auf Landschaft mit, überzeugen diese Bilder letztlich durch ihr tiefes Vertrauen in die Eigenständigkeit des Malerischen. (Textauszug aus dem Katalogtext von Susanne Knorr)